BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Umsichtig reagiert

#Schwedt/Oder – 

Am 17.01.2023 erhielt ein Rentner per Textnachricht die Mitteilung, dass seine Tochter eine neue Telefonnummer habe und ab jetzt nur darüber zu erreichen sei. Im Anschluss meldete „Töchterchen“ ein finanzielles Problem und ob der Vater so nett sein könne, dies zu begleichen…
Mit Blick auf die zugesendeten Daten hörte der Mann dann einfach auf sein Bauchgefühl, welches ihm sagte, dass hier offensichtlich Betrüger am Werke seien. Eine ausländische IBAN war nun wirklich nicht so recht einleuchtend. Also rief er die tatsächliche Tochter auf ihrer „alten“ Nummer an und schnell war geklärt, dass sein Bauchgefühl ihn nicht getrogen hatte. Die Frau wusste nämlich nichts von einer neuen telefonischen Erreichbarkeit und um Geld war sie ihren Vater auch nicht angegangen! Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer die Ganoven waren, die sich auf Kosten des Schwedters hatten bereichern wollen.

Kommentar verfassen