BlaulichtLandkreis Spree – NeißePolizei

Unfallursache Sekundenschlaf

BAB 15 bei Forst

 Zu einem Verkehrsunfall zwischen Bademeusel und Forst wurde die Polizei am Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr gerufen. Eigenen Aussagen eines LKW-Fahrers war Übermüdung und daraus resultierender „Sekundenschlaf“ die Ursache dafür, dass er mit einem SCANIA-Sattelzug aus der Fahrspur geriet sowie einen MERCEDES-Sattelzug auf der Standspur rammte. Durch die Wucht des Aufpralls war auf der Ladefläche des Verursachers der Behälter mit Mais geborsten. Beide Fahrspuren waren durch Trümmerteile auf einer Länge von etwa 200 Metern blockiert. Für mehr als drei Stunden musste die Vollsperrung in Fahrtrichtung Cottbus aufrechterhalten werden, bevor eine Fahrspur wieder freigegeben werden konnte. Verletzt wurde niemand. Bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von etwa 200.000 Euro waren beide Fahrzeuge nicht mehr rollfähig. Zur Absicherung der Bergung und weiteren Fahrbahnreinigungen wurde die Sperrung einer Fahrspur bis weit in den Freitagvormittag aufrechterhalten.

Kommentar verfassen