BlaulichtBundespolizei

Untersuchungshaft für Kabeldiebe

#Berlin-Pankow (ots)

 

In der Nacht zu Sonntag nahm die Bundespolizei ein Ehepaar fest, das gemeinsam etwa 50 Meter Kupferkabel von einer Baustelle der DB AG entwendet hatte. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an.

Gegen 04:30 Uhr beobachteten Zivilfahnder der Bundespolizei zwei Personen im Bereich Karow an den Gleisen. Die 28-jährige und der 33-jährige rumänische Staatsangehörige entfernten die Isolierung von Kupferkabeln und luden das Metall in ein bereitstehendes Fahrzeug.

Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers nahmen die Einsatzkräfte das Ehepaar auf der Baustelle in Karow auf frischer Tat fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.

Das Fahrzeug stellten die Beamten sicher. Bei der Durchsuchung der Wohnung der beiden mutmaßlichen Diebe fanden sie weitere Beweismittel (diverse Mobiltelefone, Bolzenschneider und Cuttermesser) und stellten diese ebenfalls sicher.

Das bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannte Ehepaar wurde noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Kommentar verfassen