Brandenburg

Verbraucherschutzministerin Nonnemacher: Medienkompetenz schulen

„Safer Internet Day“ am 7. Februar – Motto: „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen“

Ob online einkaufen, in sozialen Medien aktiv sein oder einfach durchs Web surfen – das Internet gehört längst zum Alltag – birgt aber auch Gefahren wie die Entwicklung von Suchtverhalten oder die Erfahrung psychischer Gewalt durch Cyber-Mobbing. Ein Zeichen für mehr Online-Sicherheit und einen gesunden Umgang mit digitalen Medien setzt alljährlich und weltweit der „Safer Internet Day“, der am 7. Februar stattfindet. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen“ und bietet Information, Aufklärung und konkrete Hilfe für eine vernünftige Balance im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet.

Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher: „Die digitale Welt ist allgegenwärtig und wächst in atemberaubendem Tempo. Sie enthält ebenso viele Tücken wie Verlockungen. Letzteren erliegen gerade Kinder und Jugendliche und laufen dabei Gefahr, durch ein Übermaß an digitalem Medienkonsum im schlimmsten Fall sogar Gesundheitsschäden davonzutragen. Nicht wenige Eltern fühlen sich mit einer solchen Situation überfordert. Dagegen gilt es anzukämpfen und die Medienkompetenz vor allem unserer jungen Brandenburgerinnen und Brandenburger zu entwickeln und sie in einem sicheren Umgang mit dem Internet zu schulen.“

Der „Safer Internet Day“ als weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit findet seit 2004 immer im Februar statt. In Deutschland wird er von der EU-Initiative klicksafe koordiniert. Auch in Brandenburg finden rund um den „Safer Internet Day“ Aktionen, Veranstaltungen und Vorträge statt. So gibt beispielsweise die Verbraucherzentrale Brandenburg, die vom Verbraucherschutzministerium gefördert wird, in einem kostenlosen Online-Vortrag am 7. Februar um 16.30 Uhr Tipps zum Umgang mit sogenannten Dark Patterns. Darunter versteht man unternehmensfreundliche Voreinstellungen und manipulative Designs, die Nutzerinnen und Nutzer in eine bestimmte Richtung zu lenken, zum Beispiel Cookie-Banner, Popups für Newsletter oder Countdowns beim Online-Shopping.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg verfügt darüber hinaus ganzjährig über ein breites, fortlaufend aktualisiertes Angebot an hilfreichen Tipps zu den wichtigsten Themen der digitalen Welt – beispielsweise Fragen zum Datenschutz und der Handynutzung, zum richtigen Umgang mit sozialen Medien, zum Online-Handel oder auch zu App- und Softwareproblemen.

Links:

https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/wissen/digitale-welt/

https://www.klicksafe.de/sid23

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