BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung

#Duben


Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag kurz nach 15:00 Uhr zu einem Brand zwischen Duben und Terpt gerufen, wo mehrere Hektar Ödland in Flammen standen und der angrenzende Wald in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus konnte verhindert werden.

Im Rahmen des Löscheinsatzes erlitt ein 26-jähriger Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Kurz nach 17:00 Uhr war das Feuer gelöscht und die zeitweilige Straßensperrung konnte aufgehoben werden. Die Sachschäden liegen einer ersten Schätzung zufolge bei mehreren tausend Euro.

Bisherigen Aussagen und Ermittlungsergebnissen zufolge ist als Brandursache eine weggeworfene Zigarettenkippe wahrscheinlich, so dass nun einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung nachgegangen wird.

Kommentar verfassen