Brandenburg

Vereinbarkeit von Beruf und Familie fest im Blick

Ministerium erneut mit Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

 

Die berufundfamilie Service GmbH hat dem brandenburgischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie erneut eine familienfreundliche Personalpolitik bescheinigt. Zum zweiten Mal hat das Ministerium jetzt das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Dieses drei Jahre gültige Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik. Nach der ersten Zertifizierung 2019 stellte sich das Ministerium in diesem Jahr erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess.

„Die Möglichkeit, Beruf, Familie und Privatleben besser zu vereinbaren, ist heute mehr denn je ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Fach- und Arbeitskräfte“, erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach. „Dass wir hier im Ministerium auf dem richtigen Weg sind, ist uns bereits 2019 mit der Erstzertifizierung bescheinigt worden. Um das Familienbewusstsein in der Kultur unseres Hauses noch tiefer zu verankern, haben wir uns entschieden auch den Re-Auditierungsprozess zu durchlaufen“, so der Minister weiter.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden strategische Ziele und konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zählen unter anderem Regelungen der flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten der Wohnraumarbeit. Jetzt wird daran gearbeitet, die bestehenden Regelungen zu optimieren und somit die jeweils besten Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu finden. Geplante Maßnahmen sind unter anderem eine nachhaltige Ausgestaltung hybriden Arbeitens sowie die weitere Förderung eines familienbewussten Führungsverhaltens.

Ziel des Ministeriums ist es, die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation aller Beschäftigten weiter zu steigern. Außerdem setzt das Ministerium darauf, mit Hilfe des Audits seine Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken und so neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen sowie die Bindung der vorhandenen Mitarbeiterschaft zu erhöhen.

Zur Information: Die berufundfamilie Service GmbH

 

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wurden über 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. www.berufundfamilie.de

Kommentar verfassen