Blaulicht

Verkehrskontrollen am Feiertag

#Potsdam, Landeshauptstadt und Umland – Donnerstag, 18. Mai 2023, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr –


Im Rahmen der Verkehrsüberwachung haben Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Potsdam am Himmelfahrtstag in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr Verkehrskontrollen in der Landeshauptstadt und dem Potsdamer Umland durchgeführt. Mit dem Schwerpunkt Rad- und E-Scooter Fahrer zu kontrollieren, musste die Polizei 17 teils sturzbetrunkene Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr ziehen. So haben die Polizisten sieben Radfahrer(innen) mit Atemalkoholwerten von 1,61 bis 3,21 Promille fahrend angetroffen und kontrolliert. Während fünf der Radfahrenden durch die Beamten aus dem fließenden Verkehr heraus kontrolliert wurden, erfolgte eine Atemalkoholkontrolle bei einem Mann, der sich betrunken zur Anzeigenaufnahme auf dem Potsdamer Polizeirevier meldete, dorthin jedoch mit dem Fahrrad anreiste. Eine Radfahrerin verlor mit 1,56 Promille Atemalkohol am Alten Markt die Kontrolle über ihr Fahrrad, touchierte ein dort parkendes Auto und beschädigte dieses.

Aber auch zehn E-Scooter Fahrer war mit Alkoholwerten von 0,6 bis 2,08 Promille auf Potsdams Straßen unterwegs. In einem Fall hatte ein E-Scooter Fahrer nicht nur 0,6 Promille Atemalkohol intus, sondern war auch unter Einfluss berauschender Mittel (Amphetaminen) unterwegs. In 16 Fällen wurden Blutproben angeordnet und entsprechende Verkehrsstrafanzeigen gefertigt, gegen den siebzehnten der Kontrollierten ein Bußgeldverfahren eingeleitet. In allen Fällen haben die Polizei die Weiterfahrt untersagt.

Kommentar verfassen