BlaulichtBundesland Thüringen

Versammlungen und Veranstaltungen zum 1. Mai 2023 in Erfurt

#Erfurt (ots)

 

Für den Tag der Arbeit in Erfurt wurden mehrere Versammlungen gemeldet und Veranstaltungen angezeigt. Insbesondere rief der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einer Kundgebung im Bereich Anger und zu einem Aufzug durch den Innenstadtbereich unter dem Motto „Ungebrochen Solidarisch“ auf. Hierbei kam es zu vorübergehenden Einschränkungen des Straßenbahn- und Fahrzeugverkehrs. Im Anschluss folgten Podiumsdiskussionen und ein Familienfest. Die Kundgebungen des DGB verliefen mit einer Geamtteilnehmerzahl von 500 Personen friedlich. Es kam zu keinen Störungen oder polizeilich relevanten Vorkommnissen.

Polizeilich abgesichert wurde unter anderem auch das jährlich stattfindende Bikertreffen mit einer Ausfahrt vom Erfurter Domplatz bis zum Bahnhof Rennsteig/Stützerbach und wieder zurück. An der gemeinsamen Ausfahrt nahmen 755 Kräder teil. Es kam hierbei zu kurzzeitigen verkehrstechnischen Einschränkungen. Die Ausfahrt wurde durch eine Krad-Staffel der Polizei begleitet, welche durch Kollegen aus ganz Thüringen unterstützt wurde.

Zudem fand auf dem Domplatz ein Familien- und Sportfest, angemeldet durch die Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt, statt. Hier wurden ca. 500 Besucher u.a. mit Sport und Spiel unterhalten.

Parallel stattfindende kleinere Versammlungen und Veranstaltungen verliefen ebenso störungsfrei. Insgesamt konnte an allen Kundgebungen und Veranstaltungen eine Teilnehmerzahl von 2.330 Personen verzeichnet werden.

Kommentar verfassen