BlaulichtBundesland Sachsen

Versammlungsgeschehen in Ottendorf-Okrilla

#Ottendorf-Okrilla/Würschnitz –

12.02.2023, 13:00 Uhr – 17:45 Uhr – 

Am Sonntagnachmittag hat die Polizeidirektion Görlitz mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Sachsen und der Bundespolizeiinspektion Dresden eine Versammlung bei Ottendorf-Okrilla begleitet. Diese begann gegen 13:00 Uhr an einem Bahnhof in der Ortschaft.

Nach einer Auftaktkundgebung brach um 13:50 Uhr ein Aufzug mit bis zu 230 Teilnehmenden in Richtung eines Waldstücks bei Würschnitz auf. Dort betreiben Umweltaktivisten eine Mahnwache.

Rund 15 Personen zeigten unweit des Bahnhofes in Ottendorf-Okrilla eine zweite Versammlung als Protest gegen die Umweltaktivisten an. Die Versammlungsbehörde des Landkreises Bautzen bestätigte diese. Einsatzkräfte der Polizei begleiteten auch diesen Aufzug, welcher in der Spitze auf etwa 30 Teilnehmende aufwuchs.

An der Mahnwache der Umweltaktivisten endeten beide Aufzüge. Die zweite Versammlung wurde dort gegen 15:45 Uhr beendet. Auch von der Mahnwache traten die Teilnehmenden in Kleingruppen nach und nach den Rückweg an.

Im Umfeld der Mahnwache wurde ein 33-Jähriger von mehreren Personen aus der Mahnwache heraus angegangen, als dieser mit einem Handy offenbar Aufnahmen machte. Der Mann blieb unverletzt. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls gegen unbekannt eingeleitet.

Ebenso wird die Vermummung mehrerer Personen in beiden Aufzügen polizeilich zu bewerten sein. Die Polizei hat dazu die Personalien mehrerer Versammlungsteilnehmer aufgenommen und entsprechende Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Die Anzahl der Einsatzkräfte der Polizei belief sich bis in die Abendstunden auf rund 120.

Kommentar verfassen