BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Versuchter Trickdiebstahl aus PKW

BAB 10, km 79,9, Parkplatz „Siethener Elsbruch“, Richtung Magdeburg – Samstag, 06.05.2023, 04.30 Uhr – 

 

Durch die Autobahnpolizei Michendorf mussten in der Vergangenheit mehrfach Trickdiebstähle auf den Parkplätzen der Autobahn festgestellt werden. Hierbei werden die Fahrer, welche ihre Ruhezeit auf den Parkplätzen einhalten, unter diversen Gründen (Unfall, defektes Fahrzeug usw.) durch einen Täter aus ihren Fahrzeugen gelockt, wobei weitere Täter dann aus dem unverschlossenen Fahrzeug diverse Gegenstände entwenden.

Zur Tatzeit parkte ein polnischer Fahrer seinen PKW mit Anhänger auf dem Parkplatz um dort seine Nachtruhe zu halten. Er wurde durch Klopfen an der Seitenscheibe des PKW, geweckt und eine unbekannte männliche Person versuchte den Fahrer aus dem PKW zu locken. Der Fahrer stieg jedoch nicht aus, sondern setzte die Fahrt fort. Dabei stellte er fest, dass der Anhänger sich nicht mehr am PKW befand. Er ging davon aus, dass der Anhänger zuvor durch Unbekannte vom PKW abgehangen wurde, um ihn dadurch von einer Diebstahlshandlung abzulenken. Bei Rückkehr auf den Parkplatz konnte der Fahrer seinen Anhänger unversehrt feststellen und konnte mit diesem die Fahrt fortsetzen.   

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Kommentar verfassen