BlaulichtBundesland Bayern

Versuchtes Tötungsdelikt in Altenmarkt

#ALTENMARKT AN DER ALZ, LKR. TRAUNSTEIN. Am frühen Donnerstagmorgen, den 27. April 2023, kam es in einer Asylbewerberunterkunft in der Trostberger Straße zu einem tätlichen Angriff auf einen 36-jährigen Ungarn. Dieser erlitt dabei eine Stichverletzung. Der 39-jährige Tatverdächtige war zunächst flüchtig, konnte aber aufgrund intensiver Fahndungsmaßnahmen am Samstagabend in einem Zug im Raum Geislingen (Baden-Württemberg) vorläufig festgenommen werden. Die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein übernommen.

Nach den ersten Erkenntnissen der Ermittler betrat der 39-jährige Tatverdächtige am frühen Donnerstagmorgen (27. April 2023) gegen 01.15 Uhr das Zimmer des 36-jährigen Geschädigten. In der Folge entwickelte sich ein Streit bzw. kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Dabei erlitt der 36-jährige Ungar eine Stichverletzung im Bauchbereich. Er wurde mit schwerwiegenden, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Tatverdächtige, ein 39-jähriger Ukrainer, flüchtete zunächst in unbekannte Richtung und konnte trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht angetroffen werden. Im Zuge von intensiven Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte der dringend Tatverdächtige am Samstagabend (29. April 2023) nach einem Diebstahl am Bahnhof Ulm in einem Zug auf Höhe Geislingen (Baden-Württemberg) durch Beamte des Polizeireviers Geislingen vorläufig festgenommen werden.

Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein übernahmen noch vor Ort Beamte der Polizeiinspektion Trostberg und wenig später des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein die ersten Ermittlungen. Diese wurden noch am gleichen Tag von den zuständigen Ermittlern des Fachkommissariats 1 der Kripo Traunstein fortgeführt. Von Seiten der Staatsanwaltschaft wurde Haftantrag gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gestellt. Der Tatverdächtige wurde am Sonntag, den 30. April 2023, dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ulm vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ Untersuchungshaftbefehl gegen den dringend tatverdächtigen Ukrainer. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Kommentar verfassen