Blaulicht

Videokamera zeigt Einbrecher im Livebild

#Potsdam, Groß Glienicke – Mittwoch, 22. Februar 2023, gegen 21:15 Uhr –


Eine Potsdamerin bekam am Montag eine Nachricht auf ihr Mobiltelefon. Die Kameraanlage ihres Wohnhauses hatte ein unbefugtes Betreten des Grundstücks bemerkt und sendet nun die Livebilder auf ihr Handy. Darauf zu erkennen waren drei Täter, die um das Haus herumschlichen und offenbar nach einem günstigen Zugang für einen Einbruch suchten. Die Frau alarmierte die Polizei, die wenige Minuten nach der Alarmierung an dem Wohnhaus ankam. Einsatzkräfte näherten sich dem Haus und bemerkten wie drei Personen die Flucht ergriffen. Unverzüglich wurde eine Fahndung nach den drei Flüchtigen eingeleitet. Dazu wurden auch ein Fährtenhund der Polizei und der Polizeihubschrauber eingesetzt. In weiterer Folge wurden auch die Straßen in der Umgebung geprüft und dabei zwei verdächtige Fahrzeuge festgestellt. In den Fahrzeugen befanden sich zwei Personen im Alter von 46 und eine weitere Person im Alter von 40 Jahren. In ihren Fahrzeugen wurden auch typische Einbruchswerkzeuge gefunden, weshalb die drei Männer zunächst als Tatverdächtige in Polizeigewahrsam genommen wurden. Beim Abgleich mit den Kamerabildern und im Zuge der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen die drei Männer nicht. Zwei der Männer wurden noch in der Nacht wieder entlassen. Gegen den dritten Mann lag in einem anderen Verfahren noch ein Haftbefehl vor, weshalb er sich gegenwärtig noch in Polizeigewahrsam befindet. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und versucht die eigentlichen Täter zu ermitteln.

Kommentar verfassen