Vier Autos in einer Nacht in Brand geraten

#Rathenow, Stadtgebiet – 

Donnerstag, 01.07.2021, 23:31 Uhr bis Freitag, 02.07.2021, 00:47 Uhr – 

An vier verschiedenen Stellen im Stadtgebiet von Rathenow sind in der vergangenen Nacht Autos in Brand geraten. Der erste Brand in der Heidefeldstraße wurde der Polizei um 23:31 Uhr durch die Regionalleitstelle der Feuerwehr gemeldet. Hier war ein PKW Renault in Brand geraten, der durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht wurde. Der zweite Brand wurde gegen Mitternacht in der Curlandstraße festgestellt. Hier brannte ein PKW BMW auf einem Hinterhof. Etwa eine halbe Stunde später wurde ein brennendes Auto in der Semliner Straße gemeldet. Hier handelte es sich um einen PKW Audi, der auf einem Parkplatz stand. Gegen 00:47 Uhr wiederum brannte in der Puschkinstraße ein PKW Renault am Fahrbahnrand. Die 20-jährige Nutzerin des Autos, die den Brand gemeinsam mit einem Zeugen entdeckt hatte, erlitt einen Schock und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei führte bereits in der Nacht intensive Suchmaßnahmen nach einem oder mehreren möglichen Tatverdächtigen im Stadtgebiet durch. Diese blieben jedoch ohne Erfolg.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte an allen Brandorten ein Übergreifen auf Gebäude oder andere Gegenstände verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.

Zur Ermittlung der Brandursache wird heute ein Kriminaltechniker zum Einsatz kommen. Es wurden jeweils Strafanzeigen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen, die am heutigen Tag intensiv fortgeführt werden. Dabei wird auch ein möglicher Zusammenhang zwischen den Bränden geprüft.

Zeugen, die im o.g. Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, die mit den Bränden in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Havelland in Falkensee unter 03322 275-0 zu melden. Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet unter polbb.eu/hinweis genutzt werden.

%d Bloggern gefällt das: