Blaulicht

Vier Fahrzeugführer betrunken oder berauscht unterwegs

#Potsdam, Groß Glienicke, Drewitz, Historische Innenstadt – Dienstag, 21.03.2023 bis Mittwoch, 22.03.2023 – 


Erneut wurden im Stadtgebiet fahruntüchtige Fahrzeugführer festgestellt.

Um 11:30 Uhr wurde in der Groß Glienicke Dorfstraße ein 23-Jähriger mit einem Pkw Suzuki angehalten und kontrolliert, bei dem ein Vortest positiv auf Cannabis verlief. Es folgte eine Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren.

Um 23:00 Uhr meldeten Zeugen in Drewitz einen Mofa-Fahrer, der stark alkoholisiert unterwegs zum Kauf weiterer Spirituosen war. Der 64-Jährige wurde in der Robert-Baberske-Straße mit 2,05 Promille festgestellt. Auch war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Es folgte eine Blutentnahme und die Weiterfahrt wurde verboten.

Am frühen Mittwoch um 02:00 Uhr wurde in der Straße Am Kanal der Fahrer eines Miet-E-Rollers angehalten und kontrolliert. Der Mann roch deutlich nach Alkohol. Ein Atemvortest ergab 0,83 Promille. Der Mann musste die Beamten nun zu einem gerichtsverwertbaren Atemtest in die Polizeiinspektion Potsdam begleiten. Dort wurde der Wert bestätigt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde auch in diesem Fall untersagt.

In der Breiten Straße kontrollierten Polizeibeamte um 02:40 Uhr einen Audi A6 einer Berliner Mietwagenfirma. Der 19-jährige Fahrer des Pkw konnte keinen Führerschein vorweisen. Ein Vortest verlief bei ihm positiv auf Cannabis. Auch in diesem Fall folgte eine Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Verkehrsvergehensanzeige gefertigt.

Kommentar verfassen