BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Vorläufig festgenommen

#Schwedt/Oder –
Am frühen Morgen des 07.03.2023 ertönte von einem Autohaus in der Berthavon-Suttner-Straße ein Alarmton. Wie sich herausstellte, wollten dort Einbrecher ihr Unwesen treiben und hatten bereits eine Scheibe zum Objekt eingeschlagen.
Doch vertrieb sie dann der Alarm. Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundespolizei, der
Polizeiinspektion Uckermark der Landespolizei sowie des Zolls (GOF UM) eilten
zum Ort des Geschehens und konnten einen Renault Laguna und einen
Kleintransporter ausmachen, deren Fahrer es offensichtlich eilig hatten, aus dem
Bereich zu verschwinden. Die Fahrzeuge wurden in weiterer Folge angehalten. Im
Kleintransporter fanden sich zwei Männer im Alter von 25 und 27 Jahren. Der
Ältere war bereits hinlänglich polizeilich bekannt und stand zudem unter
Drogeneinfluss. Sein Begleiter erwies sich hingegen als ein noch
unbeschriebenes Blatt. Das galt bislang auch für den 43-jährigen Fahrer des
Renaults, der, wie sich nun herausstellte, nicht einmal eine Fahrerlaubnis besaß.
In den Autos entdeckten die Fahnder dann Werkzeuge und diverse gefüllte
Kraftstoffkanister. Zur Herkunft all dieser Gegenstände hatten das Trio keine
wirklich schlüssige Erklärung parat. Sie sind vorläufig festgenommen. Jetzt gilt es,
die konkreten Tatorte der mutmaßlichen Diebeshandlungen zu ermitteln.

Kommentar verfassen