BlaulichtLandkreis BarnimPolizei

Vorläufig festgenommen

#Panketal – 

Am 12.04.2023, gegen 13:00 Uhr, bemerkte ein Polizist, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, ein merkwürdiges Treiben vor einem Discounter in der Birkholzer Chaussee im Ortsteil Schwanebeck. Ein Mann wanderte dort offensichtlich wartend und telefonierend umher, als plötzlich ein schwer bepackter Mann aus dem Einkaufsmarkt stürmte. Gemeinsam mit dem zuvor Telefonierenden sprang dieser Mann in einen Skoda Octavia und wollte damit in Richtung Bernau entschwinden. Doch hatte sein kriminalistischer „Riecher“ den Polizisten das Ganze nicht so einfach hinnehmen lassen. Er beschloss, der Sache nachzugehen und stellte sich mit seinem Fahrrad samt Anhänger dem Fahrzeug in den Weg. Als der Skoda sich daraufhin an ihm vorbeischlängeln wollte, prallte das Auto gegen Fahrrad und Anhänger. Trotzdem ließ der Fahrer von seinem Fluchtgedanken nicht ab und so verschwanden die beiden Männer tatsächlich in Richtung Bernau.

Umgehend alarmierte Polizeistreifen konnten den Skoda aber schon wenig später im Bernauer Stadtgebiet ausmachen und kontrollieren. Dabei kamen insgesamt 29 Pakete Kaffee zum Vorschein, die allesamt aus dem Schwanebecker Discounter stammten und dort gestohlen worden waren. Auch zwei Kennzeichentafeln mit gefälschten Siegeln fanden sich an. Die beiden Insassen erwiesen sich als bereits hinlänglich bekannt. Die Männer im Alter von 29 und 33 Jahren sind vorläufig festgenommen. Ihnen wird räuberischer Diebstahl vorgeworfen.

Kommentar verfassen