BrandenburgLandkreis Teltow-Fläming

Vorschläge zur Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis

Vorschläge für Ehrungen bis zum 15. Februar 2024 einreichen!

Ehrenamtliches Engagement wird im Landkreis Teltow-Fläming künftig mit einem Jahresempfang geehrt. Er vereint die bisherigen Formen der Würdigung – den Neujahresempfang und die Feierstunde zum Tag des Ehrenamtes – und soll dem Ehrenamt so einen noch höheren Stellenwert geben. Beim Jahresempfang werden künftig auch die Teltow-Fläming-Preise verliehen. Vorschläge zur Ehrung können bis 15. Februar 2024 eingereicht werden.

Wer wird geehrt?

Der erste Jahresempfang des Landkreis Teltow-Fläming findet am 19. April 2024 statt. Er steht unter dem Motto „Miteinander leben und die Zukunft nachhaltig gestalten“ und greift anlässlich des 30-jährigen Landkreisbestehens das evaluierte Leitbild auf.

Die Teltow-Fläming-Preise 2024 sollen an Menschen verliehen werden, die sich – passend zu den im Leitbild fixierten Handlungsansätzen – besondere Verdienste auf folgenden Gebieten erworben haben:

1.    Leben und Gemeinschaft

2.    Wirtschaft und Tourismus

3.    Umwelt, Klimaneutralität und Gesundheit

4.    Soziales

5.    Familie und Kinder

6.    Bildung und Kultur

Senden Sie uns Vorschläge!

Alle Einwohner*innen des Landkreises sind berechtigt, Vorschläge zur Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis einzureichen. Diese sind formlos mit ausführlicher Begründung bis zum 15. Februar 2024 vorzugsweise per E-Mail an folgende Adresse zu senden:

tf-preis@teltow-flaeming.de

Die Vorschläge können auch postalisch eingereicht werden:

Landkreis Teltow-Fläming

Büro der Landrätin

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Über den Preis

Mit dem Teltow-Fläming-Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um den Landkreis Teltow-Fläming verdient gemacht haben.

Anlass der Auszeichnung können beispielsweise soziales, kulturelles und sportliches Engagement, ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens oder der Einsatz gegen jegliche Form von Gewalt und für ein friedliches Miteinander aller Bevölkerungsgruppen sein. Außerdem sollen besondere Leistungen, die der Entwicklung und dem Ansehen des Landkreises dienen, gewürdigt werden. Dies können neben sportlichen und kulturellen auch wissenschaftliche und wirtschaftliche Leistungen sein.

Die Vergabe regelt eine Richtlinie des Kreistages Teltow-Fläming. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Teltow-Fläming: https://www.teltow-flaeming.de/tf-preis.

Kommentar verfassen