Brandenburg

Weihnachtsaktionen: Integrationsbeauftragte unterstützt zahlreiche Willkommensinitiativen

Auch in diesem Jahr unterstützt Brandenburgs Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier wieder Ehrenamtliche und Geflüchtete dabei, gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern, sich in dieser besonderen Zeit zu treffen und die weihnachtliche Atmosphäre in Gemeinschaft zu genießen. Für Erlebnisse und Aktionen für und mit Geflüchteten konnten jeweils bis zu 500 Euro beantragt werden. Bei einer Gesamtsumme von gut 15.600 Euro werden so landesweit 33 Aktionen unterstützt.

Dr. Doris Lemmermeier: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Weihnachtsaktion erneut anbieten können. Sie findet schon zum achten Mal statt und wird von den Ehrenamtlichen sehr gut angenommen. Dieses Jahr wurden sogar doppelt so viele Anträge gestellt wie letztes Jahr. Die Ehrenamtlichen sind sehr kreativ. Sie basteln Adventskränze, organisieren Museumsbesuche oder eine winterliche Kahnfahrt. Das zeigt, wie viele tolle Initiativen wir in Brandenburg haben, die wir beim gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmarktes und dem Austausch von Weihnachtstraditionen aus verschiedenen Ländern gern unterstützen. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es besonders wichtig, im Alltag das Schöne zu entdecken und sich und anderen unvergessliche Momente zu bereiten.“

Mehr Informationen zur Weihnachtsaktion auf der Internetseite der Landesintegrationsbeauftragten: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/beauftragte/landesintegrationsbeauftragte/foerderprogramme-landesintegrationsbeauftragte/weihnachten-2022-mit-gefluechteten-menschen/

Kommentar verfassen