Weihnachtsbaumsammlung der STEP abgeschlossen
Die Weihnachtsbaumsammlung 2025 der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) ist offiziell abgeschlossen. Dabei wurden rund 125 Tonnen Weihnachtsbäume eingesammelt. Dies liegt leicht über dem Jahresdurchschnitt der Vorjahre von rund 120 Tonnen. Für jeden Haushalt gab es wie in jedem Jahr zwei Sammeltermine, die online über den Abfallkalender auf der STEP-Webseite, in der „Echt-Potsdam“-App sowie in der gedruckten Abfallkalender-Broschüre der Landeshauptstadt Potsdam nachgeschlagen werden konnten. Damit nicht jeder Haushalt schon direkt zum Jahresbeginn seinen Tannenbaum abgeschmückt an den Fahrbahnrand legen musste, gab es jeweils den späteren zweiten Sammeltermin.
Die etwas erhöhte Menge der Bäume sowie kurzfristige Winterdiensteinsätze der STEP führten unter anderem dazu, dass die Tannenbäume nicht überall zum geplanten Termin abgeholt werden konnten. Seitens mancher Bürger wurden sie teilweise nicht am Straßenrand bereitgelegt, sondern landeten zwischen den Abfalltonnen an den Müllstandplätzen oder gar in den Hecken. Nun werden vereinzelt nur noch die allerletzten Nachzügler von den großen orangenen Müllfahrzeugen eingesammelt. Hinweise nehmen wir gerne per Mail unter auftraege@step-potsdam.de sowie unter 0331 / 661 7166 entgegen.
Die Weihnachtsbäume werden in eine thermische Verwertungsanlage gebracht, woraus neue Energie in Form von Strom und Fernwärme erzeugt werden kann, welche direkt ins Netz gespeist wird. Für die Aufbereitung in der Kompostierungsanlage ist das Material eher ungeeignet, da unter anderem der Anteil an Gerbstoffen zu hoch ist. Wildtiere und Zoobewohner bevorzugen bei der Fütterung eher frisches Grün und Gehölz, wodurch die meisten Weihnachtsbäume hierfür nicht verwendet werden können.