Brandenburg

Weltverbrauchertag – Staatssekretärin Töpfer dankt Lebensmittelüberwachungsbehörden

Sie inspizieren Kühlschränke und Verkaufsräume, schauen sich Lager an, sie kontrollieren Lebensmittel oder Kosmetika auf Verträglichkeit – zum Weltverbrauchertag (15. März) würdigt Verbraucherschutzstaatssekretärin Antje Töpfer die Arbeit der Lebensmittelkontrolleurinnen und Kontrolleure der amtlichen Lebensmittelüberwachung im Land Brandenburg.

Zu den Aufgaben der Lebensmittelüberwachungsbehörden gehört es, zu kontrollieren, ob betriebliche Unternehmerinnen und Unternehmer die geltenden Rechtsvorschriften bei der Herstellung, dem Handel und dem Inverkehrbringen von Lebensmitteln, Kosmetika, Bedarfsgegenständen und Tabakerzeugnissen einhalten.

Verbraucherschutzstaatssekretärin Töpfer: „Lebensmittel in Brandenburg sind sicher. Dass wir uns darauf verlassen können, verdanken wir auch dem Einsatz der Lebensmittelüberwachung, die Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gesundheitsgefahren, Irreführung und Täuschung schützen. Für diese wertvolle Arbeit und die unzähligen Einsätze zum Wohl der Allgemeinheit danke ich sehr!“

Im Jahr 2021 waren über 37.600 Lebensmittelunternehmen in Brandenburg ansässig. Es wurden insgesamt gut 22.900 Kontrollbesuche in mehr als 13.500 Brandenburger Betrieben durchgeführt. Dabei erfolgten auch Probenahmen von Erzeugnissen im Bereich der Herstellung, im Handel sowie in Gaststätten und Imbissen. Auch die hygienische Situation in den Betrieben wurde durch die Entnahme von Hygienetupfern überprüft. Im Ergebnis dieser Kontrollen waren, vergleichbar zum Vorjahr, bei 19 Prozent der überprüften Betrieb Beanstandungen zu verzeichnen. Besonders in Imbissen, Gaststätten, Bäckereien und im Lebensmitteleinzelhandel wurden Mängel bei der Hygiene festgestellt.

Insgesamt wurden 33 Betriebe zumindest zeitweilig auf behördliche Anordnung geschlossen. Überwiegend betroffen waren Gaststätten, Imbisse, ambulanter Lebensmittelhandel, Bäckereien, eine Fleischerei und eine Bar.

Im Jahr 2021 wurden durch die kommunalen Lebensmittelüberwachungsbehörden insgesamt 178 Bußgeldverfahren eingeleitet, damit sank die Anzahl erhobener Bußgelder gegenüber dem Vorjahr (196) leicht.

Verstöße gegen die allgemeinen Hygieneanforderungen, beanstandete Proben, Lebensmittel, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet waren und Täuschungen bei Lebensmitteln machten den größten Teil der Bußgeldverfahren aus. Weitere Verstöße lagen bei Kennzeichnungsvorschriften, Verkehrs- und Abgabeverboten vor, die ebenfalls zu Bußgeldverfahren führten.

Mehr zu den Kontrollergebnissen der Lebensmittelüberwachung: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/verbraucherschutz/lebensmittelueberwachung/kontrollergebnisse-der-lebensmittelueberwachung/

Hintergrund

Der Weltverbrauchertag ist ein Aktionstag der internationalen Verbraucherorganisation Consumers International, an dem auf Verbraucherbelange öffentlich aufmerksam gemacht wird. Er wird seit dem Jahr 1983 jährlich am 15. März begangen. Der Weltverbrauchertag geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 vor dem Kongress der Vereinigten Staaten grundlegende Verbraucherrechte proklamierte.

Kommentar verfassen