BlaulichtPolizei

Widerstand gegen Polizeibeamte

#Großbeeren, Birkenhain, Ruhlsdorfer Weg – Donnerstag, 13.07.2023, 01:24 Uhr – 

Die Polizei ist in der Nacht zum Donnerstag nach Birkenhain gerufen worden, da eine unklare Notlage einer Person gemeldet wurde. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, befand sich der Mann dann in einem Auto, aus dem er nicht aussteigen wollte, sondern stattdessen rückwärtsfuhr, so dass eine Beamtin dem Fahrzeug ausweichen musste. Anschließend stoppte der Mann den PKW und wurde im weiteren Verlauf durch die Polizeibeamten aus dem Fahrzeug gesprochen.

Nachdem der Mann, der sich offenbar in einem zuständigen psychischen Ausnahmezustand befand, den PKW verlassen hatte, konnte er zu Boden gebracht und fixiert werden. Dabei leistete er jedoch körperlichen Widerstand. Ein Drogen Vortest reagierte bei dem 39-Jährigen positiv. Eine entsprechende Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Mann durch Rettungskräfte und unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht. Verletzt wurden bei dem Einsatz weder der 39-Jährige noch die Polizeibeamten.

Im Rahmen der weiteren Sachverhaltsklärung stellte sich weiterhin heraus, dass die Kennzeichen des PKW nicht mehr zugelassen sind und das Fahrzeug nicht versichert ist. Daher wurden Kennzeichen sowie Autoschlüssel durch die Polizei sichergestellt. Es wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.

Kommentar verfassen