BlaulichtPolizei

Witterung sorgt für viele Verkehrsunfälle in Südbrandenburg

Polizeidirektion Süd – 


Der einsetzende Schneefall sorgte am Mittwochvormittag für schwierige Fahrbahnverhältnisse auf den Straßen in Südbrandenburg. Bis zur Mittagszeit wurden der Polizei mehr als 30 witterungsbedingte Verkehrsunfälle gemeldet. Die überwiegende Zahl der Zusammenstöße endete glimpflich. In vier Fällen wurden jedoch Personen verletzt.

Bei Neupetershain und in Kittlitz war jeweils ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Auf dem Elsterborgen in Ruhland rutschten zwei Autos im Kreuzungsbereich ineinander. In Glinzig verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß gegen ein Gebäude. Rettungskräfte wurden zur medizinischen Versorgung hinzugerufen und brachten die Verletzten in Krankenhäuser.

Die Autobahn 13 musste darüber hinaus in Fahrtrichtung Dresden zwischen Klettwitz und Schwarzheide voll gesperrt werden. Hier war gegen 10:30 Uhr ein Sattelzug ins Rutschen gekommen und quer zur Fahrbahn stehen geblieben. Der Fahrer blieb unverletzt.

Gegen 11:30 Uhr wurde auch die Autobahn 15 zwischen Vetschau und Cottbus in Fahrtrichtung Polen voll gesperrt. Hier war zunächst ein Auto mit der Leitplanke kollidiert. Wenig später stießen an der gleichen Stelle zwei weitere Fahrzeuge zusammen. Die Bergungsarbeiten dauern zur Stunde an.

Kommentar verfassen