BlaulichtLandkreis Oberspreewald-LausitzPolizei

Witterungsverhältnisse unterschätzt

BAB 13 bei Ruhland und Kittlitz – 


Zu zwei Verkehrsunfällen innerhalb einer Stunde aus gleicher Ursache war die Polizei am Sonntag zur Mittagszeit gerufen worden. Zwischen Ortrand und Ruhland war in Fahrtrichtung Berlin zunächst ein PKW VW von der überfrorenen Straße abgekommen und gegen die Mittelschutzplanke gestoßen. In der Folge schleuderte der Golf über die Fahrspuren und stieß gegen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei rund 4.000 Euro Sachschaden musste das Auto von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Im gleichen Autobahnabschnitt war knapp eine Stunde später auf Höhe des Rastplatzes Ruhlander Heide ein PKW MERCEDES gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Auch hier blieben die Insassen unverletzt, aber bei etwa 20.000 Euro war der Benz anschließend ein Fall für den Abschleppdienst.

Am frühen Montagmorgen wurde die Polizei zu einem Glätteunfall zwischen Kittlitz und Calau gerufen. Kurz vor 02:30 Uhr war ein PKW BMW beim Überholen auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und in der Mittelschutzplanke gelandet. Bei rund 3.000 Euro Sachschaden blieb das Auto fahrtüchtig und die Insassen unverletzt.

Kommentar verfassen