Brandenburg

Woidke gratuliert zum Jubiläum des WSV Bad Freienwalde

Deutschlands nördlichstes Wintersportzentrum wird 100 – Woidke gratuliert zum Jubiläum des WSV Bad Freienwalde

 

Zum 100. Geburtstag des Wintersportvereins 1923 Bad Freienwalde dankte Ministerpräsident Dietmar Woidke den Vereinsmitgliedern, die „den Wintersport in Brandenburg nicht allein mit Leidenschaft und Herzblut, sondern auch hochprofessionell und sehr erfolgreich fördern“.  Bei der Festveranstaltung zum Gründungsjubiläum würdigte er die große Tradition des nördlichsten Wintersportzentrums Deutschlands.

Woidke: „Einige große Namen waren in der langen Vereinsgeschichte in Bad Freienwalde zu Gast, haben trainiert und sogar Rekorde gebrochen. So manch bekanntes Gesicht ist hier in eine große Karriere gesprungen. Zurzeit lassen besonders Max Unglaube, Moritz Terei, Alvine Holz und Florian Fechner von sich hören und als Botschafterin und Botschafter der Stadt Bad Freienwalde und ganz Brandenburgs aufhorchen! Ich bin mir sicher, es werden noch viele erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler folgen.

Über den Sport werden Selbstbewusstsein, Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist und eine starke Gemeinschaft gefördert. Dieses Engagement ist für junge Menschen im ländlichen Raum besonders wichtig. Die grenzüberscheitende, enge Zusammenarbeit mit polnischen Vereinen stärkt zudem seit vielen Jahren die Verständigung und Freundschaft mit dem Nachbarland.“

Für die nächsten 100 Jahre und darüber hinaus wünschte Woidke den Bad Freienwalder Wintersportfans alles Gute, freundschaftliche Begegnungen, viele packende Wettkämpfe und große sportliche Erfolge.

Der Wintersportverein 1923 Bad Freienwalde ist Mitglied im Landes-Skiverband Brandenburg. Im Skispringen und der Nordischen Kombination werden Nachwuchstalente gefördert, die zunehmend erfolgreich an sportlichen Leistungsvergleichen in Deutschland und Europa teilnehmen. Zur Selbstverständlichkeit des Vereins gehört der enge, freundschaftliche Austausch mit den skisprungbegeisterten polnischen Nachbarn.

Kommentar verfassen