BlaulichtLandkreis OberhavelPolizei

Zigarettendiebe gestellt

#Zehdenick – 


Im Rahmen der Ermittlungen zu insgesamt sieben Einbrüchen in Einkaufsmärkte im Zeitraum vom 23.12.22 bis heute im Bereich des Landkreises Oberhavel wurden in der vergangenen Nacht gegen 03.00 Uhr zwei Täter nach einem erneuten Einbruch gestellt und vorläufig festgenommen. Diese waren zuvor mit einem weiteren Täter in einen Getränkeladen in der Marianne-Grunthal-Straße gewaltsam eingedrungen und hatten aus diesem Bargeld und Zigaretten entwendet.

Im Rahmen der Nacheile konnte der rote Pkw, mit dem die Täter unterwegs waren, auf der Bundesstraße 96 unter Zuhilfenahme eines sogenannten Stopp Stick gestellt werden. Die drei daraufhin zu Fuß flüchtenden Täter rannten in unterschiedliche Richtungen in den Wald. Bei der Verfolgung durch die Polizeibeamten wurde ein Warnschuss in die Luft abgegeben. Bei der Suche wurde Diensthunde und eine Drohne der Feuerwehr zum Einsatz gebracht. Zwei der drei mutmaßlichen Täter konnten festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei – auch zu der Frage, ob die Täter der heutigen Nacht auch für die vorangegangenen sieben Einbrüche in Betracht kommen – dauern an.

Kommentar verfassen