Potsdam

Zirkus verbindet: Besuch der deutsch-ukrainischen Artistengruppe

Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier und Potsdamer Integrationsbeauftragte Dr. Amanda Palenberg besuchen Training der deutsch-ukrainischen Artistengruppe im Circus Montelino

Der Kinder- und Jugendcircus Montelino e.V. ist Anfang März 2022 einem Aufruf der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkus gefolgt, Wohn- und Trainingsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit deren Familien einer Zirkusschule aus Kiew zur Verfügung zu stellen. Seitdem trainiert eine Gruppe von 20 Kindern und Jugendlichen bei Montelino. Sie wohnen mit ihren Familien entweder in eigenen Wohnungen oder noch kostenfrei bei Familien, die dem Zirkus verbunden sind.

„Das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine ist überwältigend. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft ist auch ein Jahr nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine immer noch enorm. Der Circus ist hierfür ein herausragendes Beispiel. Dafür gebührt allen Aktiven der größte Respekt und ein herzlicher Dank“, sagt Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier. Gemeinsam mit den neuen Artistinnen und Artisten wurde ein neues Stück „Begegnungen“ erarbeitet, das schon vielfach aufgeführt wurde. Auch außerhalb des Trainings ist der Zirkus ein Treffpunkt zum Austausch für die Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern, z.B. finden auch Deutschkurse statt.

Dr. Amanda Palenberg, Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam erklärt: „Der Circus Montelino e.V. leistet Außerordentliches für das Ankommen, die Aufnahme und die Integration von Menschen, die vor Krieg fliehen. Dafür wurde er im Jahr 2022 in der Kategorie ‚Vereinsarbeit‘ mit dem Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam ausgezeichnet.“

„Die Eltern berichteten mir kürzlich, dass viele Kinder anfangs nahezu täglich einforderten, in die Ukraine zurückzukehren. Das hat sich inzwischen ein bisschen gelegt, da sie bei Montelino ein zweites Zuhause gefunden haben. Diese Entwicklung zu sehen und zu begleiten ist sehr erfüllend. Der Dank der Eltern, Kinder und Jugendlichen hierfür ist für mich sehr berührend und bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit“, so Geschäftsführer des Circus Montelino und Initiator des Projekts Bileam Tröger.

Kommentar verfassen