BlaulichtZoll

Zoll findet 35.000 Schmuggelzigaretten – Vor Zollhündin Emilia ist kein Versteck sicher

#Potsdam (ots)

Am Abend des 7. August 2022 kontrollierten die Beamt*innen des Hauptzollamtes Potsdam ein Waldgebiet am Stadtrand von Kyritz. Dieser Ort ist bereits länger als Umschlagplatz für illegale Zigaretten bekannt. Hierbei kam die erfahrene Zollhündin Emilia zum Einsatz und bewies wieder einmal ihre gut ausgebildete Nase für Zigarettenverstecke.

In der Nähe eines Grabens zeigte die Zollhündin starkes Interesse und verharrte bei drei mit Holzplatten abgedeckten Erdlöchern. Dank der Supernase Emilia fanden die Zöllner*innen darin insgesamt 35.000 unversteuerte Zigaretten.

Die Beamt*innen stellten die Zigaretten sicher und verhinderten einen Steuerschaden von über 6.500 Euro.

„Zur Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels, bestreifen unsere Zöllnerinnen regelmäßig die Umschlagplätze des illegalen Zigarettenhandels. Durch das gute Zusammenspiel zwischen unseren erfahrenen Hundeführerinnen und den Zollhunden, gelingt es auch gut getarnte Verstecke aufzuspüren“, sagte Frau Yvonne Gratzke, Pressesprecherin des Hauptzollamts Potsdam.