BlaulichtBundespolizeiHansestadt Bremen

Zug kollidiert mit Gleisbaugerät in Tostedt – keine Personen verletzt

#Bremen (ots)

 

Bahnstrecke Bremen – Hamburg, 23.05.2023 / 0:14 Uhr

Landkreis Harburg. Ein Metronom-Personenzug ist heute Nacht im Bereich einer Gleisbaustelle mit einem Schienenrollwagen kollidiert. Der niedrige Rollwagen verkeilte sich unter der Lokomotive und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Der Unfall ereignete sich kurz nach Mitternacht um 0:14 Uhr im Bereich der Straßenbrücke der Wellerstraße. Der Metronom 81942 war auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen war der Zug mit rund 80 km/h unterwegs. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern. Mehrere Gleisbauarbeiter sprangen zur Seite, als der Rollwagen von der Lokomotive erfasst wurde. Darauf befanden sich ein Schienenschleifgerät und ein Schweißgerät. 60 Fahrgästen wurden evakuiert – es wurde niemand verletzt.

Die Unfallursache und die Schadenshöhe sind unklar. Ermittlungen dauern an. Mittlerweile ist die Strecke wieder frei.

Kommentar verfassen