BrandenburgLandkreis Prignitz

Zukunftstag in Brandenburg intensiv genutzt

Mehr als zwanzig Jugendliche informierten sich über den Berufsstart beim Landkreis
Großer Andrang herrschte am Donnerstag, dem 27. April 2023 bei der
Informationsveranstaltung des Landkreises zum diesjährigen Zukunftstag. Über zwanzig
Jugendlichen nutzen die Gelegenheit, um den Landkreis als möglichen Arbeitgeber genauer
unter die Lupe zu nehmen. Nach der Begrüßung durch Sachbereichsleiterin Personal und
Controlling, Jean Walter und Ausbildungsleiterin Isabell Becker gab es eine kurze
Kennenlernrunde und eine Einführung in die Verwaltungsstruktur. Viele der jungen
Teilnehmer kamen schon mit ganz konkreten Vorstellungen für den eigenen Berufsstart.
Andere wiederum waren sich noch nicht ganz so sicher. Spannend deshalb, was Auszubildene
und Studenten der Kreisverwaltung über Aufgaben, Lerninhalte, Ausbildungs- und Unialltag
sowie den jeweiligen Sachbereich, wo ihre Ausbildung oder ihr Studiengang angesiedelt ist,
zu berichten hatten. Interessante Details gab es u.a. auch zum neuen Ausbildungsberuf des
Hygienekontrolleurs (m,w,d) sowie den neuen Dualen Studiengängen „Bachleor of Arts –
Soziale Arbeit“ und „Bachelor of Engineering – Vermessung und Geoinformatik“.
Bewerbungen auf diese beiden Sudiengänge können in 2024 wieder eingereicht werden. Bei
einem gemeinsamen Rundgang über den Landkreis-Campus, konnten die Schülerinnen und
Schüler dann in einige Bereiche und den Arbeitsalltag einer Verwaltung hineinschnuppern.
Zum Abschluss wurde es bei einem kleinem Wissensquiz dann doch noch etwas knifflig. Wer
aber beim Rundgang oder den Vorträgen einigermaßen aufgepasst hatte, konnte die Fragen
natürlich ohne Probleme beantworten. Alle Jugendliche erhielten am Ende eine persönliche
Teilnahmeurkunde und der ein oder andere von ihnen ließ dann sogar schon durchblicken,
den Landkreis auf jeden Fall in die engere Wahl zu nehmen. Weitere Informationen zum
Berufsbeginn beim Landkreis oder Antworten auf individuelle Fragen gibt Isabell Becker
gerne per E-Mail (isabell.becker@lkprignitz.de) oder telefonisch unter der Rufnummer 03876
713-212. Bewerbungen können per E-Mail an bewerbung@lkprignitz.de gesendet werden.

Kommentar verfassen