BlaulichtBundesland Baden-Württemberg

Zwei Tote nach Schussabgabe – 53 Jähriger Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt auf dem Gelände des Mercedes-Benz-Werks in Untersuchungshaft

#Ludwigsburg (ots)

Wie bereits am Donnerstag um 11.40 Uhr gemeldet ereignete sich am Donnerstagmorgen in einer Produktionshalle des Mercedes Benz-Werks in Sindelfingen ein Tötungsdelikt. Zwei 44 Jahre alte Männer starben. Mitarbeitende des Werksschutzes hielten den 53 Jahre alten Tatverdächtigen vor Ort bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Die vorläufige Festnahme durch die Polizei erfolgte wenige Minuten nach Eingang des ersten Notrufs, der gegen 07.45 Uhr erfolgt war.

Der Mann wurde noch am Donnerstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen Totschlags in zwei Fällen gegen den 53-jährigen türkischen Staatsangehörigen, setzte diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Der polizeiliche Einsatz im Mercedes Benz-Werk war gegen 12.25 Uhr beendet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führt die Ermittlungen wegen Totschlags.

Zu den Hintergründen der Tat dauern die Ermittlungen an.

Ursprungsmeldung: 

Am Donnerstag (11.05.2023) ereignete sich in einer Produktionshalle des Mercedes-Benz-Werks in Sindelfingen ein Tötungsdelikt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen betrat ein 53 Jahre alter Mann gegen 07.45 Uhr die Halle und schoss auf zwei Personen. Mitarbeitende des Werksschutzes setzten den Tatverdächtigen in der Halle fest und übergaben ihn an die Polizei, die ihn widerstandslos vorläufig festnahm.

Beide 44 Jahre alten Männer erlagen im weiteren Verlauf ihren Verletzungen.

Die betreffende Werkshalle wurde evakuiert und die Mitarbeitenden werden derzeit von Polizei und konzerneigenem Betreuungspersonal betreut.

Die Polizei wie auch die Rettungskräfte befinden sich weiterhin mit einer großen Kräfteanzahl vor Ort. Das gesamte Werksgelände wurde überprüft und ist gesichert. Es bestand und besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Motivlage ist Bestandteil der derzeit noch laufenden Ermittlungen.

 

Kommentar verfassen