Potsdam

100. Jubiläum der Planetarien – Vortrag & Showpremiere im URANIA-Planetarium Potsdam am 15.11.

Vortrag zum 100. Geburtstag der Planetarien mit Erstaufführung des Jubiläumsfilms „100 Jahre Ewigkeit“ in Potsdam

Im Oktober 1923 wurde das „Wunder von Jena“ zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die täuschend echte Projektion des Nachthimmels in der Planetariumskuppel ging in die Geschichte ein. Heute ziehen mehr als 4.000 Planetarien weltweit die Menschen in ihren Bann und zeigen einen unberührten Sternenhimmel, wie er ohne Lichtverschmutzung aussähe. Doch Planetarien bieten noch weit mehr: In interaktiven 360°-Flügen durch das All reisen Besucher:innen in Echtzeit in die fernsten Winkel des Alls. Das Sternentheater der Zukunft kommt in der Gegenwart an.

Doch aller Anfang war schwierig und der Weg zum ersten Projektionsplanetarium der Welt mit Unwägbarkeiten versehen. Welche Motivation trieb die Erfinder vor 100 Jahren an? Welche Hürden galt es zu meistern und wie nahm die Öffentlichkeit diese Erfindung auf?

Außerdem findet die Potsdam-Premiere des Jubiläumsfilms „100 Jahre Ewigkeit“ statt: Tauchen Sie in beeindruckenden 360°-Aufnahmen in die Geschichte der Menschheit ein und ihren Versuch, den gestirnten Himmel auf Erden abzubilden – von den ersten Höhlenmalereien in Lascaux bis hin zum modernen Projektionsplanetarium.

Ein Rückblick auf die Entstehung der Planetarien mit Simon Plate, Leiter des URANIA-Planetariums.

Reservierung unter www.urania-planetarium.de

 

Das 100. Jubiläum der Planetarien

2023 ist ein ganz besonderes Jahr für die Planetariumswelt. Das Projektionsplanetarium wird 100 Jahre alt. 1923 stellte ein Team der Firma Carl Zeiss um Walther Bauersfeld in Jena das erste Planetarium auf Basis optisch-mechanischer Lichtprojektion fertig. Von 2023 bis 2025 wird im Rahmen zahlreicher Aktionen die Aufmerksamkeit auf Planetarien im deutschsprachigen Raum und weltweit gelenkt.

Weitere Informationen zum internationalen Jubiläumsjahr: https://planetarium100.org/de/

Kommentar verfassen