BrandenburgLandkreis Havelland

22 Medaillen für die deutsche Nationalmannschaft bei der Muay Thai Weltmeisterschaft in Venedig

WBC Nationalmannschaftsstützpunkt Rathenow liefert bei der Muay Thai WM in Venedig grandios ab

Kaum ist Peter Weiss zum Nationaltrainer für die deutsche Muay-Thai Nationalmannschaft ernannt und der Fightclub Rathenow zum Stützpunkt der Mannschaft erkoren worden, wurde bei der WBC Weltmeisterschaft in Venedig klar: Mit Deutschland ist im thailändischen Nationalsport wieder zu rechnen. Denn viele Jahre war das Team nur eine Randerscheinung. Ganz vorn dabei waren sonst nur Engländer, Italiener, Franzosen und natürlich die Thailänder.

Doch mit fünfmal Gold, siebenmal Silber und zehnmal Mal Bronze, hat sich das Team von Weiss auf den 5. Platz von 49 teilnehmenden Nationen gekämpft. Rathenow wurde der Muya-Thai Welt in Venedig somit ein Begriff. Auch der Turnierbeste Kämpfer, Arjan Hajdari, kommt aus unserer deutschen Nationalmannschaft.

Wie Weiss das geschafft hat? „Ich habe deutschlandweit rekrutiert, um geeignete Kämpfer für das deutsche Team zu verpflichten und bin in Berlin, Bremen, Frankfurt, Bonn und natürlich in der neuen Heimstätte der Nationalmannschaft, in Rathenow fündig geworden.“

Mit 23 Kämpfern und 6 Kämpferinnen die kurz vor der WM in Venedig, in Rathenow final eingeschworen und trainiert wurden, begab sich Weiss Ende Juni in die Lagunenstadt in Norditalien, um Deutschland wieder zur repräsentativen Muay-Thai Nation zu machen. Mit von der Partie war auch der WBC Champion Germany, Valentino Klemic vom Fightclub Rathenow.

In Italien ging es dann im Turniermodus im K.O. System drei Tage zur Sache. Trainer, Kämpfer und Betreuer zeigten enorme Leistungen im Wettkampf. Weiss: „Ich bin unendlich stolz auf alle Kämpfer und Kämpferinnen und mein Team und möchte allen danken, die mit uns im fernen Venedig mitgefiebert haben und uns hier so herzlich willkommen geheißen haben. Platz 5 ist eine unglaubliche Leistung.“

Kommentar verfassen