BlaulichtLandkreis Teltow-FlämingPolizei

252 Fahrzeuge kontrolliert, 72 Ordnungswidrigkeiten festgestellt – Polizeiinspektion Teltow-Fläming zieht Bilanz der Verkehrskontrollen

Die Polizeiinspektion Teltow-Fläming hat am Freitag, 22.03.2024, an verschiedenen Orten in ihrem Zuständigkeitsbereich Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei hatten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten verschiedenste Faktoren im Sinne der Verkehrssicherheit im Blick: Die Einsatzkräfte kontrollierten die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer, achteten auf mögliche Fahruntauglichkeit, beispielsweise durch Alkohol- oder Rauschgiftkonsum, sowie andere Verkehrsverstöße jeglicher Art.

Im Rahmen der mehrstündigen Kontrollaktion gab es eine stationäre Kontrollstelle im Bereich des Orazio-Giamblanco-Platzes in Trebbin. Daneben gab es auch mobile Kontrollen in den Bereichen aller drei Revierstandorte der Polizeiinspektion Teltow-Fläming (Luckenwalde, Ludwigsfelde und Zossen).

Insgesamt haben die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten 252 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 72 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. In 33 Fällen waren die Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung gab es bei einem 54-jährigen Autofahrer, der in der Straße Trebbiner Tor in Luckenwalde mit 74 Stundenkilometern bei erlaubten 50 Stundenkilometern unterwegs war. In 19 Fällen handelte es sich um Vorfahrtsverstöße (beispielsweise Überfahren des Stop-Schildes), zudem entdeckten die Beamtinnen und Beamten einen Verstoß gegen die Gurtpflicht.

Des Weiteren wurden diverse Verstöße gegen die Mitführungspflicht von Dokumenten (Führerschein und Fahrzeugschein) und Sicherheitsausrüstung (Warnwesten) sowie auch Beleuchtungsverstöße festgestellt. In diesem Zusammenhang wurden fünf Ausweisbestätigungen bzw. Mängelkarten ausgehändigt. Auch zwei Verkehrsstraftaten (einmal Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie einmal Fahren ohne Fahrerlaubnis) stellten die Beamtinnen und Beamten bei ihren Kontrollen fest.

In der Polizeiinspektion Teltow-Fläming werden regelmäßig Verkehrskontrollen und Schwerpunktkontrollen durchgeführt, mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

Kommentar verfassen