BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

40 Syrer mit 7,5-Tonner nach Bautzen geschleust

#Bautzen, #Dresden (ots)

 

29.08.2023 / 15:00 – 17:00 Uhr / Bautzen, Dresden

Bundespolizisten und die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen stellten zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr nach Eingang eines Bürgerhinweises am Bautzener Stadtrand nahe der BAB4-Auffahrt Bautzen West mehrere Gruppen von syrischen Migranten fest. Der mutmaßliche Schleuser wurde kurz darauf auf der Autobahn 4 bei Dresden durch Zivilfahnder festgenommen.

Bei ihm handelt es sich um einen 50-jährigen Deutschen, der mit einem 7,5 t MAN Klein-LKW diese große Personengruppe über die polnische oder tschechische Grenze nach Bautzen gebracht hat. Bei den Migranten handelt es sich um Frauen, Männer und einige Kinder. Sie wurden in Gewahrsam genommen und haben Schutzersuchen gestellt.

Die Bundespolizei ermittelt wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz. Der Schleuser muss sich wegen des Einschleusens von Ausländern unter lebensbedrohlichen Umständen verantworten und wird heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern zum Teil noch an.

Kommentar verfassen