Potsdam

Aktuelle Infos zur IT-Sicherheit

Stadt bereitet schrittweise Wiederinbetriebnahme vor
Sicherheitstest und Auswertung Forensik-Check dauern an / Ein
Überblick, welche
Dienstleistungen derzeit funktionieren und welche derzeit nicht
Die Landeshauptstadt Potsdam bereitet die Wiederinbetriebnahme der
Onlineverbindung vor.
Nach dem Abschalten der Internetverbindung am 29. Dezember aufgrund
der Hinweise von
Sicherheitsbehörden auf einen unmittelbar bevorstehenden Angriff auf
die IT-Systeme der Stadt,
werden weiterhin Sicherheitstests durchgeführt, Forensik-Checks
ausgewertet und weitere
Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Zudem wird derzeit ein Zeitplan zur
schrittweisen
Wiederinbetriebnahme der einzelnen Systeme erarbeitet, der kommende
Woche vorliegen soll.
Anschließend erfolgt die Inbetriebnahme entsprechend des Planes.
Oberbürgermeister Mike Schubert hat die Fraktionsvorsitzenden und
fraktionslosen
Stadtverordneten zu einer Sitzung in der kommenden Woche eingeladen,
um sie über die
aktuelle Situation zu informieren. Bereits am 30. Dezember sowie in
dieser Woche haben die
Fraktionen der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung Informationen zum
aktuellen Stand
erhalten.
Bis zur Wiederinbetriebnahme der Systeme stehen nicht alle
Dienstleistungen im gewohnten
Umfang zur Verfügung. So sind leider weiterhin keine E-Mails an und
aus der Verwaltung
möglich. Einige Fragen und Antworten zu häufig nachgefragten Dienstleistungen:
Kann ich in der Verwaltung anrufen?
Ja, Telefone und Fax stehen weiter ohne Probleme zur Verfügung. Bei
Fragen stehen die
Behördennummer 115 sowie die zentrale Nummer 0331 2890 zur Verfügung,
dort werden die
Anruferinnen und Anrufer an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen
weitergeleitet.
Kann ich eine E-Mail an die Verwaltung schicken?
Derzeit können die Mitarbeitenden der Verwaltung keine externen
E-Mails empfangen oder
senden, da die Internetverbindung getrennt ist. Bürgerinnen und
Bürger, die der Verwaltung
eine E-Mail senden möchten, erhalten in der Regel binnen 48 Stunden
eine Fehlermeldung, die
auch im eigenen Spamordner landen kann. Derzeit gehen wir davon aus,
dass die gesendeten
E-Mails nach Einschalten der Systeme nicht automatisch zugestellt
werden und dann erneut
gesendet werden müssen.
Wie stelle ich meinen Antrag, sei es Wohngeld, Elterngeld oder andere
Sozialleistungen,
wenn nicht per E-Mail?
Derzeit geht das leider nur postalisch. Bitte drucken Sie den Antrag
aus und senden Sie ihn an
die zuständige Fachstelle beziehungsweise werfen Sie die Anträge mit
Umschlag im Postkasten
vor dem Haupteingang des Rathauses, Friedrich-Ebert-Straße 79/81, ein.
Der Postkasten ist
blaugrau und steht rechts vor dem Haupteingang. Auf dem Postkasten
steht „Stadtverwaltung
Potsdam und Kommunaler Immobilienservice“ und er wird regelmäßig geleert.
Ich habe eine E-Mail geschrieben und Sozialleistungen (Wohngeld, Hilfe
zur Pflege,
Bafög etc) beantragt. Gilt die Antragstellung rückwirkend, auch wenn
die E-Mail mit dem
Antrag nicht angekommen ist?
Bürgerinnen und Bürger, welche seit dem 29. Dezember 2022 Anträge auf
soziale Leistungen
via Mail bzw. online gestellt haben, werden gebeten, den Nachweis über
die Antragstellung
(Ausgangsmail, ggf. Fehlermeldung) abzuspeichern und vorzuhalten.
Bitte übermitteln Sie uns
Ihren Antrag nochmals auf postalischem Wege und legen Sie den o.g.
Nachweis der
ursprünglichen Antragstellung bei. Für die Antragstellung gilt somit
dann das Datum der
erstmaligen (online-)Antragstellung.
Ich bekomme Sozialleistungen, ist die Auszahlung der Leistung derzeit möglich?
Die Auszahlung über die Stadtkasse ist sichergestellt, die Zahlungen
erfolgen termingerecht.
Hat der Bürgerservice geöffnet?
Der Bürgerservice hat offen, die vereinbarten Termine werden
eingehalten. Bitte prüfen Sie
vorab, gerne auch telefonisch, ob Ihre gewünschte Leistung derzeit
erbracht werden kann.
Kann ich einen Reisepass oder Ausweis beantragen?
Ja, die Beantragung ist grundsätzlich möglich – allerdings erfolgt
derzeit keine Übermittlung der
Daten an die Bundesdruckerei. Es kommt somit zu Verzögerungen bei der
Fertigstellung neu
beantragter Dokumente.
Wie kann ich einen Termin beim Bürgerservice buchen?
Da es online derzeit nicht möglich ist, kann dies aktuell nur
telefonisch über die Nummern
(0331)2890 und über die Hotline 115 erfolgen. Wir bieten seit Herbst
wieder einen terminlosen
Bürgerservice an, dabei kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.
Bitte prüfen Sie vorab
gerne auch telefonisch, ob Ihre gewünschte Leistung derzeit erbracht
werden kann.
Welche Leistungen im Bürgerservice können aktuell erbracht werden?
– Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass beantragen (keine
vorläufigen Pässe)
– Bewohnerparkausweis
– Abholung von beantragten Personaldokumenten
Welche Leistungen können derzeit im Bürgerservice und der KfZ-Behörde
nicht erbracht
werden?
– Vorläufiger Reisepass (Beantragung in anderen Kommunen möglich)
– An- und Abmeldung von Fahrzeugen
– Statusabfrage für Reisepässe
– Beantragung von Führungszeugnissen
– KFZ-Angelegenheiten
– An- und Ummeldungen
– Melderegisterauskunft
– Zulassung, Abmeldung, Ummeldung von Fahrzeugen
– Umkennzeichnung von Fahrzeugen
– Änderung von Fahrzeugdokumenten wegen Adress- und/oder Namensänderung
– Änderung technischer Daten in den Fahrzeugdokumenten
– Bankbriefauskunft
Kinderschutz
Für Meldungen von Kindeswohlgefährdungen nutzen Sie bitte die
Kinderschutz-Hotline (0331)
2893030. Eine Meldung per E-Mail ist leider aktuell nicht möglich.

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