BrandenburgLandkreis Spree – Neiße

Apfelbaum ausgegraben und entwendet

Diebstahl am Schullandheim Jerischke

Im Rahmen einer „Kennlernwoche“ besuchten die Klassen der Gesamtschule Spree-Neiße im September 2022 das Schullandheim des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in Jerischke. „Wir waren alle so zufrieden, dass wir in der Zukunft regelmäßig mit unseren siebten Klassen zum Kennenlernen in das schöne Kleinod des Landkreises fahren werden. Familie Thron, die das Schullandheim betreut, hat dabei einen wunderbaren Rahmen gesetzt“, erzählt  der Schulleiter René Schulz. Als Dankeschön schenkte die Gesamtschule dem Schullandheim einen Apfelbaum, der über einen Förderverein gesponsert wurde.

Im Oktober 2022 wurde das Bäumchen auf dem Gelände des Schullandheimes in die Erde gesetzt. Kaum einen Monat ist das her und nun wurde der neu gepflanzte Baum von Unbekannten ausgegraben und gestohlen. Dietmar Thron, Leiter des Schullandheimes bemerkte den Diebstahl am Freitag, den 09. Dezember 2022, und stellte sofort Strafanzeige bei der Polizei.

„Neben dem Tatbestand des Hausfriedensbruches und des Diebstahls ist es eine absolute Frechheit und der symbolische Wert ist nicht zu ersetzen“, so der fassungslose Schulleiter Schulz. „Uns allen wäre es ein großes Bedürfnis, das Problem an der Wurzel zu packen. Offenbar gibt es zwielichtige Menschen, die des Nachts auf dem Gelände des Landkreises Diebstahl und Vandalismus produzieren.“
Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule mit ihrem Schulleiter hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung zum Verbleib des Apfelbaumes.

Kommentar verfassen