BrandenburgLandkreis Potsdam-Mittelmark

Auschwitz-Überlebende zum Gespräch in Teltow – Stadt ist Teil des 14. Europäischen Filmfestivals der Generationen

Die Stadt Teltow nimmt in Zusammenarbeit mit der Grace-Hopper-Gesamtschule am „14. Europäischen Filmfestival der Generationen“ teil. Dazu wird es in der Aula der Schule am Mittwoch, dem 22. November 2023, ab 17 Uhr eine Filmvorführung mit anschließendem Zeitzeugengespräch geben.

Gezeigt wird der Film „Die Schüler der Madame Anne“. Die Zeitzeugin Dr. Eva Umlauf steht danach für ein Gespräch zur Verfügung. Eva Umlauf ist Auschwitz-Überlebende und wird für den Vortrag und das Gespräch eigens nach Teltow anreisen.

 

Zum Film: Anne Gueguen ist Geschichtslehrerin an einem Gymnasium im Pariser Vorort Creteil, einem sozialen Brennpunkt. Ihre 10. Klasse besteht vorrangig aus demotivierten, sozial benachteiligten Jugendlichen. Statt Lernen bestimmen kulturelle Konflikte, Rassismus und Ausgrenzung den Schulalltag. Doch die engagierte Pädagogin meldet ihre Klasse für einen nationalen Wettbewerb zum Thema „Kinder und Jugendliche in Konzentrationslagern“ an und weckt in ihnen den Willen, gemeinsam etwas lernen zu wollen – über die Geschichte Frankreichs und über sich selbst.

 

Dr. Eva Umlauf: Eva Umlauf wurde im Arbeitslager Nováky geboren, einem slowakischen Durchgangslager, aus dem Menschen jüdischer Herkunft in Vernichtungslager im besetzten Polen deportiert wurden. Nach knapp zweijährigem Aufenthalt in diesem Lager wurde sie mit ihrer Mutter, die damals im vierten Monat schwanger war, in das KZ Auschwitz deportiert. Es war der letzte Transport aus Sered; er kam erst am 2. November 1944 in Auschwitz an. Die Differenz von zwei oder drei Tagen hat ihr das Leben gerettet, denn zum 31. Oktober 1944 waren – angesichts der vorrückenden Roten Armee und aufgrund der anlaufenden Vertuschungsversuche – die Vergasungen in Auschwitz eingestellt worden.

 

 

„Die Schüler der Madame Anne“

Filmvorführung mit Zeitzeugengespräch

im Rahmen des 14. Europäischen Filmfestivals der Generationen.

Vortrag und Austausch mit der Auschwitz-Überlebenden Dr. Eva Umlauf

Wann: Mittwoch, 22. November 2023, 17 Uhr

Wo: Grace-Hopper-Gesamtschule, Mahlower Straße 146, 14513 Teltow

Veranstalter: Stadt Teltow

Kontakt/Anmeldung: Julia Schröder, 03328/4781-249, j.schroeder@teltow.de

Kommentar verfassen