BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Autofahrer greift Polizisten an

#Potsdam, Babelsberg Süd, Nuthestraße, Fritz-Zubeil-Straße – Montag, 21. August 2023, gegen 23:30 Uhr

Weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Nuthestraße unterwegs war, fiel ein 24-jähriger Autofahrer einer Polizeistreife in der Nacht von Montag auf Dienstag auf. Die Beamten entschlossen sich den Fahrer und sein Fahrzeug zu kontrollieren. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde angekündigt, dass im Polizeirevier eine Blutprobe entnommen werden muss. Unmittelbar nachdem ihn die Beamten dazu in den Streifenwagen gesetzt hatten, löste sich der Mann und versuchte zu flüchten. Er ging auf einen der eingesetzten Polizeibeamten los und schlug diesem gegen den Kopf. Den Einsatzkräften gelang es den Mann an seiner Flucht zu hindern. Da er aber weiterhin aggressiv blieb und versuchte die Beamten anzugreifen, wurde der Einsatz des Distanzelektroimpulsgerätes (ugs. Taser) angedroht. Da auch diese Maßnahme nicht zu einer Beruhigung bei ihm führte, wurde das Geräte kurzzeitig am Bein des Mannes eingesetzt, woraufhin er sich beruhigte. Er wurde im Anschluss im Polizeirevier ärztlich untersucht, ohne dass durch den Tasereinsatz eine Verletzung festgestellt werden konnte. Nach der Entnahme einer Blutprobe durfte der Mann die Nacht im Gewahrsam verbringen. Der verletzte Polizeibeamte wurde in einem Krankenhaus untersucht und konnte seinen Dienst im Anschluss fortsetzen. Gegen den 24-Jährigen wurden Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Fahren unter berauschenden Mitteln.

Kommentar verfassen