BlaulichtLandkreis Märkisch-OderlandPolizei

Bedrohungslage an Schule – Ergänzung

#Petershagen. Im Rahmen des Polizeieinsatzes an einer Schule in Petershagen (Märkisch-Oderland) am heutigen Vormittag, konnten nach Prüfung des Schulgebäudes weitere Gefahren ausgeschlossen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 22-jähriger Deutscher noch vor Unterrichtsbeginn am Freitagmorgen die Schule betreten und nach dem Sekretariat gefragt. Dort habe er dann eine anwesende Beschäftigte der Schule mit einem Messer und einer Schusswaffe bedroht und sie aufgefordert einen Alarmknopf zu betätigen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nur wenige Mitarbeiter und Lehrer der Schule im Gebäude. Der Mann konnte von Einsatzkräften der Polizei, die kurz nach der Alarmierung am Ort eintrafen, umgehend festgenommen werden. Der 22-Jährige und ein Polizeibeamter wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Eine Lehrerin der Schule erlitt einen Schock und wurde ebenfalls vor Ort versorgt.

Die Anwesenden sowie zur Schule kommenden Schülerinnen und Schüler wurden vor Ort durch Notfallseelsorger betreut. Für sie wurde eine Anlaufstelle mit Unterstützung des Psychosozialen Notdienstes des Landkreises in der Nähe eingerichtet.

Bei dem 22-Jährigen handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen nicht um einen ehemaligen Schüler. Bei der verwendeten Waffe handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Schreckschusswaffe.

Zu den Hintergründen und dem Motiv der Tat ermittelt derzeit die Kriminalpolizei. Es wurde Anzeigen wegen Bedrohung, Nötigung und Verstoß gegen das Waffengesetz aufgenommen.

Ursprungsmeldung vom 08.03.2024, 08:48 Uhr:

Am Freitagmorgen gegen 07:17 Uhr erreichte die Polizei die Meldung über eine Bedrohungslage an einer Schule in Petershagen (Märkisch-Oderland). Durch einen Beschäftigen der Schule war ein Amokalarm ausgelöst worden, nachdem sich eine bewaffnete Person in der Schule befand. Die Person konnte im Umfeld der Schule von den Einsatzkräften überwältigt werden. Bei der Festnahme wurde der Mann leicht verletzt. Auch ein Polizeibeamter wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Bei dem Mann konnte eine Waffe und ein Messer aufgefunden werden. Zu weiteren Verletzten kam es nicht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Kommentar verfassen