BlaulichtBundesland BayernFeuerwehr

Betriebsunfall im sechsten Obergeschoss (Schwabing)

#München (ots)

 

Donnerstag, 1. Februar 2024, 11.47 Uhr

Leopoldstraße

Kurz vor Mittag ist ein Bauarbeiter vom siebten in das sechste Geschoss gefallen und hat sich verletzt. Nur mit einer technischen Rettung konnte er dann vom Rettungsdienst transportiert werden.

Ein Rettungswagen wurde zu einem Baustellenunfall in die Leopoldstraße gerufen. Dort fanden sie den verletzten 40-Jährigen im sechsten Stock. Er war vom oberen Geschoss heruntergefallen. Noch während der Versorgung klärte das Rettungsdienstpersonal die Möglichkeiten ab, wie sie denn von dort oben den Patienten zu ihrem Rettungswagen bringen könnten. Da alle Möglichkeiten nicht zum Wohl des Patienten waren, forderte der medizinische Einsatzleiter die Feuerwehr an.

Gemeinsam wurde vor Ort das Vorgehen besprochen. Die schnellste und sicherste Methode stellte sich so dar, dass am Baukran eine Schleifkorbtrage fixiert wurde. Im Anschluss fuhr der Kranführer den Verletzten auf der Schleifkorbtrage und eine begleitende Feuerwehreinsatzkraft zur Betreuung zur Straße hinab.

Hier konnte der Patient dann auf die Liege und mit dem Rettungswagen in eine Münchner Klinik transportiert werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Kommentar verfassen