BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Betrüger treiben weiterhin ihr böses Spiel

#Schwedt/Oder – 

Am 21.11.2023 wurde der Polizei ein Betrugsversuch bekannt, welcher glücklicherweise kein schlimmes Ende fand.

Demnach war ein Firmeninhaber von noch Unbekannten angerufen worden, die ihm einreden wollten, dass ein Cyber-Angriff auf sein Konto stattgefunden habe. Nun müsse er das Konto entsperren und einen ihm zugesandten Code bestätigen. Genau das tat der Mann und stellte kurz darauf fest, dass umgehend eine größere Geldsumme abgebucht worden war. Es gelang ihm aber mit Unterstützung seiner Bank, den Betrag zurückzubuchen. So blieb es zwar bei einem großen Schrecken, aber keinem Vermögensverlust.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da hatte bereichern wollen.

Kommentar verfassen