BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Betrunkener Autofahrer leistete Widerstand gegen Polizeibeamte

#Mörz, Dorfstraße – Samstag, den 02.12.2023, 20.45 Uhr

 

Eine Streifenbesatzung des Polizeirevier Bad Belzig kontrollierte am späten Samstagabend in Mörz einen Pkw Citroen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Beamten trafen dabei auf einen 32-jährigen Fahrer. Bei der Kontrolle fiel starker Alkoholgeruch des Fahrers auf. Darauf angesprochen verweigerte er die Anwendung eines freiwilligen Atemalkoholtestes. Nach Ankündigung der nun folgenden polizeilichen Maßnahmen sperrte sich der Beschuldigte, indem er einen Polizeibeamten körperlich angriff, um die Verbringung zum Streifenwagen zu boykottieren. Der Polizeibeamte wurde dabei leicht verletzt. In Folge dessen musste der Widerstand des Mannes durch Anwendung von Zwangsmitteln gebrochen werden. Es folgten die Anordnung der Blutprobenentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheines mit Untersagung der Weiterfahrt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Später wollte der 32-Jährige dann doch noch einen Atemalkoholvortest durchführen. Er erreichte dabei 1,93 Promille.

 

Kommentar verfassen