BlaulichtLandkreis BarnimPolizei

Betrunkener verursachte mehrere Verkehrsunfälle

B158 –

Am 05.12.2023 meldete sich eine Verkehrsteilnehmerin gegen 22:45 Uhr bei der Polizei. Die Frau gab an, dass sie auf der B158, zwischen Seefeld und Werneuchen, unterwegs sei und vor ihr ein Opel Movano mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien fahren würde.

Noch während ihres Anrufes prallte der Transporter auf einen Suzuki Swift, was den Fahrer aber nicht zum Anhalten bewegte. Der Suzuki wurde gegen eine Leitplanke geschleudert und erwies sich anschließend als nicht mehr fahrbereit. In dem Auto hatten eine 28 Jahre alte Frau und ihr 55-jähriger Begleiter gesessen. Beide erlitten leichte Verletzungen und mussten von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.

Fast parallel dazu gab es einen weiteren Notruf, in dem ein Mann schilderte, dass er ebenfalls auf der B158, in diesem Fall kurz nach dem Ortsausgang Blumberg, von einem Transporter überholt worden wäre und das Fahrzeug seinen VW seitlich gerammt hätte. Der Unfallverursacher sei einfach in Richtung Werneuchen geflüchtet.

Umgehend rückten Polizeibeamte aus, um sich der Sache anzunehmen.

Kurz darauf kam die Kunde, dass der Transporter am Ortseingang Werneuchen angehalten habe und ein Mann herausgesprungen sei, der offensichtlich in Richtung eines nahe gelegenen Waldes verschwinden wollte.

Doch erwies sich nun ein weiterer Zeuge, der das Geschehen mitbekommen hatte, ebenfalls als große Hilfe. Dieser Zeuge konnte den eintreffenden Beamten nämlich wertvolle Hinweise zur Fluchtrichtung des Gesuchten geben, so dass die Uniformierten den Mann bald stellten. Dieser erwies sich als 32-jähriger Pole, der einen Atemalkoholwert von 2,03 Promille aufwies. Der Mann besaß gar keine Fahrerlaubnis mehr, da die Behörden seines Heimatlandes ihm das Dokument schon vor geraumer Zeit entzogen hatten. Autoschlüssel und Fahrzeugpapiere musste er herausgeben. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht in Verbindung mit Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Kommentar verfassen