BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenZoll

Bielefelder Zoll stoppt Fahrzeugschmuggel/Ferrari ohne Zollanmeldung

#Bielefeld (ots)

 

Bereits am späten Abend des 24.03.2023 stoppten Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Anröchte des Hauptzollamts Bielefeld einen in Großbritannien zugelassenen Ferrari Modena 360. Der PKW wurde ohne Zollanmeldung in das Gebiet der EU eingeführt.

Die Beamten leiteten den Ferrari, der auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover fuhr, zur Kontrolle auf den Parkplatz Stettin. Der alleinreisende 44-jährige deutsche Fahrer gab an, für ein Autohaus aus dem Landkreis Celle als Transporteur unterwegs zu sein und das Fahrzeug in London abgeholt zu haben. Die für die Einfuhr nach Deutschland erforderlichen Zolldokumente konnte er nicht vorlegen. Demzufolge leiteten die Zöllner gegen den 44-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Ver-dachts der Steuerhinterziehung ein.

„Der Ferrari mit Baujahr 1999 ist in Großbritannien laut einer vorgelegten Rechnung für 80.000 Euro gekauft worden“, so Ralf Wagenfeld, Pressesprecher des Hauptzollamts Bielefeld.

Der Mann durfte übrigens, nachdem er die angefallenen Einfuhrabgaben von knapp 25.000 Euro bezahlt hatte, seine Fahrt fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen wird die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Münster führen.

Kommentar verfassen