BlaulichtFeuerwehrHansestadt Hamburg

Bombenentschärfung auf einem Firmengelände in Heimfeld

#Hamburg (ots)

 

Kampfmittelfund, 01.02.2024, 15:12 Uhr, Heimfeld

Gestern Nachmittag fielen bei Sondierungsarbeiten durch eine Firma in der Moorburger Straße Anomalien auf. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg fand eine 227 kg schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Der Blindgänger lag 9 Meter unter der Wasseroberfläche. Es kamen Spezialtaucher des Kampfmittelräumdienstes zum Einsatz.

Um 20:42 Uhr kam schließlich die Meldung der erfolgreichen Zerstörung des zuvor entfernten Zünders.

An dieser Einsatzstelle waren 30 Kräfte der Freiwilligen -und Berufsfeuerwehr, sowie unser Kampfmittelräumdienst eingesetzt.

Durch die Einsatzleitung wurde eine Warnung an die Bevölkerung über MoWaS und die Warn-App NINA veröffentlicht. Die Feuerwehr Hamburg informierte zudem über ihren Twitter-Kanal www.Twitter.com/FeuerwehrHH über den aktuellen Stand der Entschärfung. Hashtag: #HHBombe und #HHBombe0410.

Kommentar verfassen