BlaulichtBundesland Baden-WürttembergFeuerwehr

Bootsbergung

#Konstanz (ots)

 

Ein Bootsfahrer hatte sich am Samstag den 11.11.2023 im Seerhein mit seinem Segelboot festgefahren.

Die eigenen Bergeversuche missglückten, sodass er am 12.11.1023 die Feuerwehr Konstanz um Hilfe bat.

Kräfte der Konstanzer Ölwehr begannen um 10 Uhr mit der Bergung des Bootes aus dem Seerhein. Neben dem Feuerlöschboot war auch das Rettungsboot und der GW-Wasserrettung in den Einsatz eingebunden.

Das 12,5 Meter lange Segelboot konnte durch das Feuerlöschboot aus dem Schlamm gezogen werden. Stellenweise stecke das Boot bis zu 30 cm tief im Schlamm fest.

Nachdem das Boot aus der Untiefe befreit war, wurde der Rumpf auf Schäden kontrolliert. Da dies unauffällig war konnte der Eigentümer seine Fahrt in den Heimathafen weiter fortsetzen.

Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

   - Einsatzstichwort: W1 See
   - Datum: 12.11.2023
   - Uhrzeit: 10:00 Uhr
   - Einsatzort: Seerhein
   - Eingesetzte Kräfte: 13
   - Fahrzeuge: 6/10-4, 6/19, 6/58, KN78, KN79-3

Kommentar verfassen