BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Brand am alten Landtag

#Potsdam, Havelblick – Samstag, 05.08.2023, 15:30 Uhr

  

Am Nachmittag wurde bekannt, dass der Alte Landtag, Am Havelblick in Potsdam in Brand geraten ist. Die Feuerwehr war, mit einem Großaufgebot, mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Potsdamer Krankenhaus verbracht.

Polizeikräfte hielten zunächst den Einsatzraum für die Feuerwehr frei, da sich bei solchen Einsätzen immer wieder gern Schaulustige in den Einsatzraum wagen und dabei die Gefahr unterschätzen.

Nach ersten Erkenntnissen brannte das Dach eines Gebäudeteiles des Alten Landtages in voller Ausdehnung, was zum Einsturz des Daches und weiterer Gebäudeteile führte. Zeitweise war stark ausgeprägter Qualm über dem Brandherd weit zu sehen. Gegen 22:00 Uhr erklärte die Feuerwehr die Löscharbeiten für beendet. Der eingetretene Sachschaden ist aktuell noch nicht abschätzbar.

Zur Brandursache kann ebenfalls noch nichts gesagt werden, die Ermittlungen dauern an! 

Kommentar verfassen