Bundesländer

Bronzeskulptur gestohlen – 500.000 Euro Schaden

Marl. Die Bronzeskulptur „Ruhendes Blatt“ von Hans Arp ist am Standort City-See gestohlen worden. Nun werden Zeugen gesucht.
Am Samstag war die Skulptur noch gesehen worden, so dass der Diebstahl danach passiert sein muss. Die Stadt Marl hat bereits Anzeige bei der Polizei erstattet.
Zeugen gesucht
Nun werden mögliche Zeugen gesucht, die etwas gesehen oder bemerkt haben. Diese können sich telefonisch melden bei der Polizei 02365/106-2331 oder bei der Stadt unter den Rufnummern 02365/99-2340 sowie 02365/99-2696. Jeder Hinweis kann wichtig sein. Durch den Diebstahl der Skulptur Feuille se reposant (Ruhendes Blatt) von 1959 ist laut Skulpturenmuseum ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden.
Vielkurvige Skulptur
Über einem zylinderförmigen Sockel breitete sich die vielkurvige Skulptur horizontal aus. Ihr Volumen ist im ursprünglichen Zustand geprägt von unregelmäßigen Aus- und Einbuchtungen, ihre Konturen sind weich und geschwungen. Als habe sie die Schwerkraft überwunden, balancierte die massige Bronzeform auf nur einer dünnen Spitze, wobei sie dabei auch noch um ihre eigene Achse rotieren konnte.
Kontrast aus Bronze und Leichtigkeit
Der Kontrast aus der Schwere der Bronze und der Leichtigkeit, mit der sie sich auf dem Sockel gehalten hat, ergab ein ganz fragiles Bild – als wäre nur ein Lufthauch nötig, um das „Ruhende Blatt“, wie Arp seine Skulptur nennt, aus dem Gleichgewicht zu bringen. Der Künstler gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Dadaismus und Surrealismus.

Kommentar verfassen