BlaulichtBundespolizeiFrankfurt (Oder)

Bundespolizei deckt unerlaubte Einreise von 40 Personen in zurückliegenden Tagen in Frankfurt (Oder) auf

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Von Freitagmorgen bis Montagmorgen deckten Einsatzkräfte auf der BAB 12, in Alt Golm und im Frankfurter Stadtgebiet sowie an der Stadtbrücke die unerlaubte Einreise von 40 Personen auf.

Am Samstag um 22:45 Uhr stellte die Brandenburger Polizei nach einem Bürgerhinweis an der Bundesstraße 168 bei Alt Golm elf indische Staatsangehörige ohne aufenthaltslegitimierenden Dokumente fest und übergab sie vor Ort an Einsatzkräfte der Bundespolizei. Ein Kleintransporter soll die Männer im Alter von 21 bis 36 Jahren zuvor dort abgesetzt haben.

Eine Gruppe von neun Personen, sieben syrische und zwei ägyptische Staatsangehörige, kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Sonntag gegen 14:25 Uhr im Frankfurter Stadtgebiet. Die Männer im Alter von 24 bis 44 Jahren waren zu Fuß unterwegs und sollen zuvor ebenfalls durch einen Kleintransporter abgesetzt worden sein. Auch in dem Fall konnten die festgestellten Personen keine erforderlichen Dokumente für eine legale Einreise nach Deutschland vorweisen.

Trotz der sofortigen Fahndung konnte kein Schleuser ausfindig gemacht werden.

Darüber hinaus stellte die Bundespolizei am vergangenen Wochenende weitere 20 Personen fest, die vereinzelt zu Fuß, in Pkw oder Reisebussen eingereist waren. Keine der Personen verfügte über erforderliche Dokumente für eine legale Einreise nach Deutschland.

Die Beamtinnen und Beamten nahmen die Personen in Gewahrsam und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein. Nach Äußerung von Schutzersuchen leiteten Einsatzkräfte sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter.

Drei Personen sind mit einer Ausreiseaufforderung in Richtung Polen aus dem Gewahrsam entlassen worden.

Kommentar verfassen