BlaulichtLandkreis BarnimPolizei

Da gibt es einige Dinge zu klären

#Bernau b. Berlin

Am Nachmittag und frühen Abend des 25.03.2024 wurden der Polizei mehrere Sachverhalte bekannt, bei denen offensichtliche Diebe eine Rolle spielten.

Gegen 16:30 Uhr waren zwei Männer Am Panke-Park aufgefallen, die sich am Tank einer BMW zu schaffen machten. Diejenigen hatten eine PET-Flasche bereits mit dem Kraftstoff des Krades befüllt, als sie mitbekamen, dass ihr Treiben aufgeflogen war. Sofort flüchtete das Duo vom Ort des Geschehens. Die Flasche blieb zurück.

Gegen 19:15 meldete sich die Besitzerin eines Renault Twingos, die ihr Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Börnicker Chaussee zurückgelassen hatte. Als sie nach ca. 45 Minuten wieder dort ankam, musste sie feststellen, dass jemand versucht hatte, die Fahrertür aufzubrechen. Frische Hebelspuren kündeten davon. Trotzdem gelang es den Tätern nicht, in den Innenraum des Wagens zu kommen. Ihr Vorgehen hinterließ aber einen Schaden von mehreren Hundert Euro.

Schließlich meldete sich ein aufmerksamer Zeuge, der mitbekommen hatte, wie drei Männer in der Rheingoldstraße unterwegs waren, die offenbar nichts Gutes im Schilde führten. Sie waren mit einem Ford gekommen und hatten in langsamen Tempo abgestellte Fahrzeuge und Grundstücke entlang der Straße in Augenschein genommen. An der Ladestraße/Ecke Schwanebecker Chaussee stoppte eine Streifenwagenbesatzung den Ford Kuga und fand darin sogar vier polnische Staatsbürger vor, von denen ein 26-Jähriger bereits mit Diebstahlsdelikten bekannt geworden war. Seine 25, 28 und 47 Jahre alten Begleiter erwiesen sich hingegen als bislang unbekannte Größen.

Das könnte sich nun ändern, entdeckte man im Kofferraum des Fords doch Einbruchswerkzeuge und Autoteile, zu deren Herkunft sich die vier Herren ausschwiegen. Ob die Werkzeuge für den versuchten Einbruch in den Renault Twingo wenige Stunden zuvor genutzt wurden, ermitteln gegenwärtig Kriminalisten der Inspektion Barnim. Auch die aufgefundene Flasche wird in dem Verfahren möglicherweise noch eine wichtige Rolle spielen. Diese ist als potentieller Spurenträger sichergestellt worden.

Kommentar verfassen